Übergang Kindergarten/Schule

SophieGanzheitliche Förderung bedeutet die Bewusstwerdung und Ausbildung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Vorschulerziehung.

Die Spielfähigkeit und die Schulfähigkeit stehen in einem großen Zusammenhang. Alles was spielerisch, voller Freude und Liebe vermittelt wird kann von den Kindern leicht aufgenommen, angenommen und verarbeitet werden. Beim Spielen üben und erwerben  die Kinder gewisse Verhaltensweisen- und Muster im geistigen Bereich, motorischer Bereich, Lernbereich der Musik- und Bewegungserziehung, Sprachbereich, sozialen Bereich, der TurnsaalUmwelt- und Sachbegegnung, im Wahrnehmungsbereich und der Persönlichkeitsentwicklung.

Deshalb beginnt die Vorbereitung auf die Schule bei uns im Kindergarten schon vom ersten Kindergartentag an.

Im letzten Jahr vor der Einschulung werden die Aktivitäten verstärkt von Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein, Freude am Tun, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, sozialen Komponenten, Interesse, Kreativität und der Umsetzung eigener Ideen  getragen.

BrückeVorschulerziehung ist für uns kein Antrainieren von Fertigkeiten, sondern ein erfahrbar machen dessen, was in den Kindern steckt und Raum zu schaffen für Neues.