Elternarbeit

Elternerbeit - Dezember 2010Voraussetzung für eine gut funktionierende Elternarbeit ist eine beidseitige, offene Gesprächsbereitschaft.

Es ist uns wichtig die Wünsche und Anliegen der Eltern ernst zu nehmen, wertschätzend und vertraulich zu behandeln.

Der gegenseitige Austausch hat für uns einen großen Stellenwert, geht es doch in erster Linie um die uns anvertrauten Kinder.

Informationen über bedeutsame Ereignisse oder Veränderungen in der Familie, die auf die Kinder einwirken, können bestimmte Verhaltensweisen erklären. Das Wissen darüber ermöglicht uns ein einfühlsames Verarbeiten mit dem betroffenen Kind.Kinderfrühstück

Jede Pädagogin hat einmal in der Woche eine Sprechstunde angesetzt. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie das Bedürfnis haben über die Schritte Ihres Kindes informiert zu werden, wenn Sie Fragen haben oder einfach die Sicherheit haben wollen, dass es Ihrem Kind gut geht.

Dazu gehört auch konstruktive Kritik. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wenn Sie das Gefühl haben, dass es Unstimmigkeiten gibt.

Viele Probleme können im Vorfeld bereits bereinigt werden.Kinderfrühstück

Informationen erhalten die Eltern bei uns über den Aushang beim Eingang, der Elternzeitung, Elternabende, Sprechstunde, Tür- und Angelgespräche, Jahresbericht, gruppenspezifische Aktivitäten werden bei der jeweiligen Gruppe angeschlagen.