Unser Bild vom Kind

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität, durch Temperament, Anlagen, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo.

• Kinder sind eigenständige Wesen: Sie erfahren die Welt aktiv, das heißt sie lernen durch Ausprobieren, Nachahmung, Erleben und Tun. Kinder haben das Bedürfnis, die Welt neugierig zu erforschen.
  • Kinder sind soziale Wesen: In der aktiven Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt entwickelt das Kind Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Z.B.: eigene Meinung vertreten, eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken, Wahlmöglichkeiten haben.
  • Kinder sind ganzheitlich lernende Wesen: Kinder lernen nicht rein kognitiv. Sie sind immer mit allen Sinnen am Lernprozess beteiligt, z.B.: Wie sieht ein Apfel aus? Befühlen, aufschneiden, riechen, schmecken, Kerne zählen.
  • Kinder haben das Bedürfnis und das Recht nach Sicherheit und Orientierung. Dazu benötigen sie klare Strukturen und Regeln um sich ihrem Alter gemäß entwickeln zu können.

Wir sehen uns als Begleiter der Kinder auf einem Stück ihres Weges, auf dem wir ihren individuellen Entwicklungsprozess durch eine anregende und fördernde Umgebung unterstützen. Wir helfen ihnen ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen zu überwinden. Die Basis dafür ist eine liebevolle, annehmende, ehrliche Beziehung zu den Kindern.

Wir vermitteln den Kindern Vertrauen, geben ihnen Freiräume, sich selbst zu erfahren, trauen ihnen zu Konflikte alleine zu lösen und sich Hilfe zu holen, wenn sie sie benötigen.

Kinder verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse, sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen. Es hat das Recht, in seiner Individualität respektiert zu werden und sich nach seinem eigenen Lern- und Lebensrhythmus zu entwickeln.