Unser Rollenverständnis

Wesentliche Voraussetzung für jedes Bildungs- und Erziehungsgeschehen ist die Bereitschaft das Kind so anzunehmen, wie es ist.

Durch Beobachten, Dokumentieren und stetes Reflektieren gelangt die Kindergartenpädagogin zu immer differenzierterem Verstehen und Erkennen des Kindes.

Wichtig ist eine sorgfältige Planung und Reflexion der Bildungsprozesse, somit wird eine optimale Abstimmung auf das einzelne Kind ermöglicht.

Die professionelle Optimierung von Zeit-, Raum- und Regelstruktur durch die Kindergartenpädagogin bietet den Kindern Sicherheit und eröffnet neue Lernwege.

Die Kindergartenpädagogin ermöglicht die Balance zwischen nötiger Unterstützung und möglicher Eigenständigkeit zu finden. Die Umwelt des Kindes wird von der Pädagogin so gestaltet, dass für dessen körperliches, seelisches, geistiges und soziales Wachsen und die jeweilige Kompetenzentwicklung bestmögliche Bedingungen herrschen.